Zum Inhalt springen

Schwarzalge und Flechte vom Pflaster entfernen

Haben Sie auch ein Problem mit Schwarzalge oder Flechtenbefall? Dann haben wir das Richtige für Sie, um wieder ein schönes Pflaster ohne Verwitterungen zu bekommen.

Sieht Ihr Pflaster so aus?

Schwarzalgen, Flechten und Unkraut haben das Pflaster gezeichnet. Es ist nicht mehr ansehnlich.

Nach der Hochdruckreinigung

Schwarzalgen, Moos und Flechten sind verschwunden. Die Fugen sind frei von Unkraut und können neu verfugt werden. Ihr Pflaster sieht aus wie frisch verlegt.
Jetzt anfragen

Schwarzalge vom Pflaster entfernen mit Hochdruckreinigung

Schwarzalge befällt jedes Pflaster früher oder später und lässt selbst die besten Pflaster-Steine nicht mehr schön aussehen. Bei der Schwarzalge (eigentlich Grünalge mit hohen schwarzen Farbanteilen) handelt es sich um einen Algenbewuchs, der nicht nur auf Pflasterflächen, sondern auch häufig an Hausfassaden zu finden ist. 

Verursacht wird die Schwarzalge durch regelmäßige Feuchtigkeit und Sonneneinstrahlung, die besonders auf der Oberfläche von Pflaster sehr gut wächst. Während Grünalge häufig in der Nähe von Bewuchs wie Bäumen und Sträuchern zu finden ist, befällt die Schwarzalge ganzflächig das Pflaster.

Schwarzalge sicher entfernen

Um Schwarzalge sicher zu entfernen, setzen wir unsere starken Hochdruckreiniger mit Dreckfräser ein. Dieser entfernt auch festsitzenden Schwarzalgenbefall und sorg für ein neues Aussehen Ihres Pflasters.

Verwittertes Pflaster mit Schwarzalge
Vorher: Ein typisches Pflaster mit Verwitterung durch Schwarzalge
Frisch gereinigtes Pflaster
Nachher: Dasselbe Pflaster nach der Reinigung, ohne Schwarzalge

Sie haben Fragen oder möchten eine professionelle Reinigung buchen?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Schwarzalge und Flechte selbst entfernen?

Viele Hauseigentümer neigen dazu, die Reinigung selbst übernehmen zu wollen. Doch ist das eine Lösung? Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gründliche Reinigung im Hobbybereich kaum möglich ist. Denn hierfür fehlt es den Geräten aus dem Hobbybereich sowohl an Leistung, als auch an den richtigen Düsenaufsätzen. Der häufigste Versuch, das Pflaster mit einem Flachstrahl zu reinigen, scheitert daran, dass es dem Strahl an Härte fehlt. Denn Schwarzalge und Flechte können so überhaupt nicht vom Pflaster gelöst werden.

Zur effektiven Reinigung braucht es einen härteren Strahl. Doch VORSICHT: Ein harter Strahl aus einem Profi-Gerät, etwa von einer Fräs-Spezialdüse, ist extrem gefährlich. Zum einen kann der Strahl selbst schwere Verletzungen zufügen, der auch durch Schuhwerk und Leder schneidet. Schließlich kann mit Wasser, wenn es stark komprimiert wird, auch Stahl und Beton schneiden. Zum anderen können aber auch herumfliegende Steinchen und Splitter Verletzungen im Gesicht und Auge hervorrufen. Hier ist Arbeitsschutzausrüstung ein MUSS!

Nicht unerheblich ist auch der Arbeitsdruck eines Hochdruckreinigers. Hersteller geben bei Geräten aus dem Hobby-Bereich gern den maximalen Arbeitsdruck an, der herrscht aber nur an der Hochdruckpumpe und nicht am Ende des Strahlrohrs. Dort werden meist Drücke erreicht, die weit unter den Angaben liegen. So erreicht ein Gerät mit 150 Bar meist nur 90 bis 100 bar, was für eine Entfernung von Schwarzalge und Flechte aber zu wenig ist. Professionelle Hochdruckreiniger hingegen leistet am Ausgang des Strahlrohrs tatsächlich mehr als 200 bar, was für eine Entfernung von Schwarzalge und Flechte auch notwendig ist.

Reinigung mit einem Hobby-Geräte
Hobby: Der Strahl eines Hobby-Geräts ist häufig zu schwach zur Entfernung von Schwarzalge
Pflaster-Reinigung mit Dreckfräser
Profi: Der Strahl eines Professionellen Geräts ist extrem scharf und ist in damit in der Lage Schwarzalge und Flechte zu entfernen.

Kosten für die Schwarzalgen- und Flechten-Entfernung

Die Entfernung von Schwarzalge und Flechte ist überhaupt nicht teuer und viel günsiger, als das Pflaster neu zu machen. Wir empfehlen für ein gründliches Ergebnis unsere Intensiv-Reinigung, bei der wir mit einem speziellen Dreckfräser arbeiten, der Schwarzalge effektiv entfernt. So sieht Ihr Pflaster nach der Reinigung wieder aus wie neu.

Flächen-Reinigung

Flächenreinigung

Die schnelle und kostengünstige Reinigung für leicht verschmutzte und verwitterte Pflaster-Flächen mit gleichzeitiger Absaugung des Schmutzes.

Reinigungsleistung 50%

6 bis 10 Euro/m²

Preis ist abhängig von Größe und Verwitterungsgrad des Pflasters.

Intensiv-Reinigung

Pflaster-Reinigung mit Dreckfräser

Unsere gründliche Reinigung zum effektiven Entfernen von tief sitzenden Verwitterungen wie Schwarzalge oder Flechte. Das Ergebnis ist ein strahlend-reines Pflaster.

Reinigungsleistung 90%

8 bis 12 Euro/m²

Preis ist abhängig von Größe und Verwitterungsgrad des Pflasters.

Unsere Empfehlung

Heißwasser-Reinigung

Heißwasserreinigung

Unsere Intensivreinigung mit Heißwasser kommt bei Verschmutzungen mit Fetten und Ölen sowie bei sehr starkem Flechtenbefall zum Einsatz.

Reinigungsleistung 100%

12 bis 19 Euro/m²

Preis ist abhängig von Größe und Verwitterungsgrad des Pflasters.

Sie möchten sich über die Entfernung von Schwarzalge informieren?

Schreiben Sie uns eine Nachricht oder Rufen Sie uns an, wir beraten Sie gern.

Flechtenbefall bei Pflaster

Bei der Flechte handelt es sich um eine Art Pilz, der zusammen mit Algen auftritt. Diese Kombination macht ihn sehr widerstandsfähig, der sich unbehandelt unaufhaltsam ausbreitet.

Insbesondere fördern Feuchtigkeit und Schatten das Wachstum der Flechte.

Aber keine Sorge: Dieser Flechtenbefall lässt sich sehr effektiv mit einer Hochdruckreinigung entfernen. Wir beraten Sie gern und beantworten Ihre Fragen.

Hochdruckreinigung - Die pure Kraft des Wassers

Wir werden häufig gefragt, ob das Pflaster nach der Reinigung mit bloßem Wasser wieder richtig sauber werden kann. Unsere Antwort ist ja, auf jeden Fall!

Beschleunigt man Wasser stark genug und presst es durch eine kleine Düse, dann entsteht ein Strahl, der so stark ist, dass damit selbst härteste Materialien wie Beton, Stein oder Stahl geschnitten werden können. Dieses Prinzip macht man sich bei der Hochdruckreinigung zu nutzen. Zwar wird hier kein Material geschnitten, der Strahl ist dennoch so stark, dass er es schafft, tief sitzende Ablagerungen und Verfärbungen zu lösen. Zurück bleibt dann ein nahezu neuwertiger Pflasterstein.

In den meisten Fällen genügt es, mit kalten Wasser zu arbeiten. Dies ist wirtschaftlicher und erzielt häufig ein gleichwertiges Ergebnis. Nur in speziellen Anwendungsfällen kann eine Heißwasser-Reinigung tatsächlich notwendig sein. Mein 90 kW Brennerleistung sind diese aber auch nicht ganz günstig, schließlich wird mehr Energie benötigt.

Spezieller Dreckfräser zur Schwarzalgenentfernung